Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

Stadtansichten und Landschaften - Bilder in traditionellen Techniken

von Hans Meyer

158. Ausstellung in der Druckerei Blei & Guba

Vernissage am 17. Mai 2013, 18.30 Uhr im Foyer der Druckerei Blei & Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 16. Juli 2013 jeweils montags bis freitags
von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195/9810-100 

Hans Meyer  wurde 1920 in Frankfurt am Main geboren, wo er mit Unterbrechungen durch Arbeitsdienst, Militärdienst und Studium bis 1962 wohnte. Er zog dann nach Hofheim am Taunus. Schon als Schüler galt sein Interesse der Malerei, insbesondere den Architektur-Zeichnungen. Durch seine berufliche Tätigkeit als Maschinenbau-Ingenieur fehlte ihm nach dem Studium leider die Zeit, sich weiter dem Malen zu widmen, wurde aber in bescheidenem Umfang Sammler von Bildern. Dabei lernte er unter anderen bekannte Frankfurter Maler wie Mark Luckhardt und Hanny Franke und Maler in der Pfalz wie Heiner Deege und Hans Peter persönlich kennen, die sein Interesse an der Malerei weiter förderten. Nach seinem Berufsleben fing Hans Meyer dann mit 60 Jahren an zu zeichnen und zu malen. Sine Motive waren Städtebilder, besonders von seiner neuen Heimatstadt Hofheim, aber auch seiner Geburtsstadt Frankfurt mit seinen Vororten Bockenheim und Höchst. Darüber hinaus gab es ein weites Umfeld für seine Malerei, wie den Rheingau, die Pfalz und den Schwarzwald, die Alpen und andere Länder wie die Schweiz und die südlichen europäischen Länder. Seine  Kenntnisse vertiefte er in Kursen des Volksbildungsvereins Hofheim und der Rezeptur in Kronberg. Seit 1986 hatte er Ausstellungen in Bad Soden, Frankfurt und Frankfurt-Höchst sowie in Galerien in der Pfalz und im Schwarzwald. Der Damen-Lions Club Hofheim Rhein-Main präsentierte 12 seiner Bilder im Jahres-Kalender 2009.

Hans Meyer, Danziger Weg 11, 65719 Hofheim, Telefon 06192 / 5792