Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

Im Reich des Poseidon

Unterwasserfotografie von Jürgen Damm

184. Ausstellung bei Deutsche Rondo Blei+Guba

Ausstellungseröffnung am Freitag, 29. Juli 2017, 18.30 Uhr
im Foyer der Firma Deutsche Rondo Blei+Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 21. November 2017 jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195 / 9810-100

Bitte klicken sie auf das Bild, um weitere Motive zu sehen.

Mit dieser ungewöhnlichen Ausstellung, nicht gemalte Kunst, aber Kunst in Form von Fotos dargestellt, glauben wir den Freunden der Fotografie, speziell der Unterwasserfotografie, etwas Besonderes zu bieten.
Der Fotograf und Künstler Jürgen Damm ist in Frankfurt-Höchst geboren und wohnt ganz in der Nähe, in Hattersheim. Seit 32 Jahren verheiratet, widmet er sich seit fast dreißig Jahren der Fotografie, speziell der Unterwasserfotografie.
Mehr als ein Viertel Jahrhundert war er als Vertriebsleiter und Geschäftsführer für Tochtergesellschaften der Sparkassen in Frankfurt, Wiesbaden und Hanau tätig.
In diesem Jahr hat er die Aufgabe übernommen, die Planung und Vorbereitung eines Kompetenz-Centers für Generationenberatung zu starten.
Seinem Hobby, dem er sich seit 1989 widmet, ist er, mit einer kurzen Unterbrechung,  treu geblieben. Damals interessierte er sich für das Tauchen und machte eine Tauchausbildung im Trogir Diving Center in Kroatien, in der Nähe von Split. Hierhin hat er gute Kontakte, die er auch weiterhin pflegt.
1991 unternahm er erste Versuche mit einer geliehenen Unterwasserkamera in Sri Lanka, besuchte ein Meeresbiologisches Seminar  im Institut für Meeresbiologie in Dänemark und startete eine erste Fotodokumentation. Zwei Jahre später kaufte er, gemeinsam mit einem Freund, eine eigene Unterwasser-Ausrüstung.
1999 hatte er sich so viel Erfahrung in der Unterwasserfotografie erworben, dass er im Institut für Meeresbiologie in Italien einen Praxiskurs mit einer Fotodokumentation erfolgreich abschließen konnte.
Er besuchte Fotokurse in Frankfurt und Offenbach, präsentierte sich mit Reiseberichten und Diavorträgen bei Taucherclubs und bereitete Gruppenreisen nach Malta, Gozo, Elba, Korsika und Sri Lanka vor.
Vor etwa 10 Jahren gönnte er sich eine Schaffenspause und verkaufte seine gesamte Foto-Ausrüstung. Sechs Jahre später jedoch reizte ihn wieder die Unterwasserfotografie, er kaufte sich eine eigene, digitale Foto-Ausrüstung und baute sein Hobby in einem Selbststudium mit Unterstützung eines österreichischen Profifotografen aus.
Im letzten Jahr gönnte er sich eine noch bessere Ausrüstung und erweiterte sein Selbststudium mit Unterstützung eines italienischen Profifotografen.
Seit Anfang des Jahres präsentiert er seine Unterwasserfotos auf einer eigenen Webseite – „Im Reich des Poseidon“ - die sehr großen Anklang findet. Seine Fotos geben Jürgen Damm die Möglichkeit, seine Begeisterung für die Unterwasserwelt auszudrücken und zu teilen.
Im Rahmen dieser, seiner ersten Ausstellung, präsentiert am Freitag, dem 20. Oktober um 19 Uhr, der Präsident von Sharkproject International e.V., Gerhard Wegner, einen Multimedia-Vortrag „So funktioniert Hai-Schutz heute“.

Jürgen Damm, 65795 Hattersheim,  Weingartenstraße 38, Telefon 06190/917552, Mobil 017624259320, e-Mail: Damm.Frankfurt@unitybox.de, Web: www.i-R-d-P.de