Leiste Firmenverbund

www.bleiguba.de

Max-Planck-Straße 18
65779 Kelkheim
Telefon: +49 6195/9810-100

 

"Tiere und Fabelwesen" - Neue Collagen mit Blättern, Blüten, Gräsern, Moos, Farnen und Federn

von Dr. Günter Pelshenke

179. Ausstellung bei Deutsche Rondo Blei+Guba

Ausstellungseröffnung am Freitag, 25. November 2016, 18.30 Uhr
im Foyer der Firma Deutsche Rondo Blei+Guba
Max-Planck-Straße 18, 65779 Kelkheim im Taunus - Gewerbegebiet Münster.
 

Die Ausstellung ist geöffnet bis Dienstag, 24. Januar 2017 jeweils montags bis freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefon: 06195 / 9810-100

Bitte klicken sie auf das Bild, um weitere Motive zu sehen.

Dr. Pelshenke ist Kelkheimer, genau genommen Fischbacher. Bekannt ist er durch seine Tätigkeit im administrativen Sport. Er war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 Geschäftsführer der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Frankfurt, die er mit Dr. Georg von Opel, bekannt durch den Opel-Zoo in Kronberg, und mit Gert Abelbeck, der ebenfalls Fischbacher war, entwickelt hat. Zuvor war er unter anderem Geschäftsführer der Deutschen Olympischen Gesellschaft. 

Mit 65 Jahren hat er seinen „Doktor der Sportwissenschaft“ an der Uni Bochum gemacht.

Dr. Günter Pelshenke ist der Künstler dieser Ausstellung. Er malt nicht nur; man könnte sagen: Er bastelt noch lieber. Er fertigt Collagen mit Blättern, Blüten, Gräsern, Moos, Farnen und Federn und macht daraus „Tiere und Fabelwesen“. Ein Hobby, das einen Mann mit mittlerweile 85 Jahren immer noch fesselt. Sohn, Tochter und Enkelkinder sind mit Begeisterung dabei, wenn er, vor allem in dieser Jahreszeit, einem seiner Hobbys nachgeht.

Dr. Pelshenke ist auf dem väterlichen Bauernhof in Ostwestfalen  geboren, in Remscheid aufgewachsen und 1966 nach Fischbach gezogen.

Dr. Pelshenke hat viele Artikel und Bücher veröffentlicht. In Kelkheim ist er Mitglied im Redaktionsteam der Seniorenzeitschrift „Herbstblätter“. In der Frankfurter Sportstiftung ist er Mitglied im Vorstand.

In seiner Jugend war er aktiver Leichtathlet, besonders im Fünf- und Zehnkampf, mit 60 Jahren absolvierte er seinen letzten Berlin-Marathonlauf. Heute betätigt er sich als Ahnenforscher und schreibt Familiengeschichten und Dokumentationen.

Zu seiner jetzigen Ausstellung sagt er:

„Seit 2006 hebe ich Blätter und andere Naturmaterialien wie Blüten, Gräser, Moose, Farne und Federn auf, presse und trockne sie und fertige daraus Collagen zum Thema „Tiere und Fabelwesen“, ohne dabei die natürlichen Formen, Farben und Größen durch Schere, Farbe oder Kugelschreiber zu verändern. Durch meinen Sohn Gunnar werden die in der Regel in den Größen DIN A3 und A4 angefertigten Collagen digitalisiert und in den üblichen Größen, auch in Großformaten, ausgedruckt, um auf diese Weise die natürlichen Farben und Formen bewahren zu können. Die Collagen werden auf hochwertigen Papieren, aber auch auf anderen Materialien wie Leinen, Holz und Acryl, ausgedruckt. Für die jetzige Ausstellung habe ich 40 neue Collagen gefertigt. 

Mit den Bildern wird die Vergänglichkeit der Natur ins Haus geholt und ihr neues Leben und Beständigkeit verliehen. Damit wird in der Ausstellung etwas völlig Neues, Ungewöhnliches und geradezu Einzigartiges vorgestellt.“

Dr. Günter Pelshenke, 65779 Kelkheim-Fischbach, Sodener Straße 40, Telefon 06195/61744, Mobil 0173/9662189, pelshenke@email.de